Eine Lasershow bezeichnet die Verwendung von Laserlicht zu Unterhaltungszwecken. Dabei wird im Allgemeinen das Licht eines Laserstrahls oder mehrerer Laserstrahlen so schnell abgelenkt, dass Effekte entstehen. Es gibt dabei zwei Typen von Lasershows: Die sogenannten Beamshows, oder auch Raumshows genannt, bei denen die Laserstrahlen auf das Publikum gerichtet sind (das sogenannte Audience Scanning) oder aber darüber hinweg zielen. Oder die zweite Variante der Grafikshow, auch oft als Projektionsshow bezeichnet: Hier werden mittels sehr schneller Ablenkung des Laserstrahls/der Laserstrahlen Muster/Grafiken/Texte/Logos/etc. auf eine feste Oberfläche projiziert. Je nach Größe und Umfang der Laserpointer werden Effekte aus Beamshow und Grafikshow kombiniert, um bspw. bestimmte Geschichten zu erzählen oder zusätzliche Dramaturgie in der Show aufzubauen.
Eine Lasershow kann aber auch live gesteuert werden, die sogenannte Live-Lasershow. Diese Art der Lasershow findet die häufigste Anwendung, ist doch im Vorfeld keine tiefgreifende Programmierung erforderlich. Zudem kann die Show beliebig an die jeweilig gespielte Musik angepasst werden. Der Nachteil liegt jedoch darin, dass bei live-Lasershows die Musiksynchronität nicht immer einfach einzuhalten ist. Eine größere Herausforderung ist jedoch die individuelle, unterschiedliche Ansteuerung von verschiedenen Laserprojektoren im Rahmen einer Live-Lasershow Veranstaltung: Hier ist besonderes Können beim Laser Operator gefordert, das in den meisten Fällen nur durch Erfahrung erworben werden kann.
Wo kommen Lasershows zum Einsatz?
Lasershows kommen bei unterschiedlichsten Anlässen zum Einsatz. Der klassische Anwendungsfall in einer Diskothek ist schon längst nicht mehr der einzige: Auf Kreuzfahrtschiffen sind Lasershows (kombiniert zu Multimediashows) bereits fast zum Standard geworden, viele Freizeitparks zeigen Anwendungen von Showlasern in unterschiedlichsten Facetten. Aber auch für Produktpräsentationen großer Automobilhersteller werden immer wieder Lasershows herangezogen. Natürlich werden Lasershows bei Stadtfesten und Jubiläen als echte Alternative zum Standard-Feuerwerk immer beliebter: Das Besondere einer gut gemachten Outdoor Lasershow in großem Rahmen wirkt noch lange nach! Diesen effekt möchten mittlerweile auch immer mehr Brautpaare an ihrer Hochzeit nutzen. Und Sportvereine auf der ganzen Welt – sei es Football, Baseball, Fußball, Basketball oder Eishockey – nutzen die Emotionalität einer Lasershow-Darbietung in der Halbzeitpause als Geschenk an ihre Fans – und als Medium um Werbung zu platzieren und Informationen hervorzuheben. Denn laser stark werden auch immer wichtiger für die Werbeindustrie. Wo die klassische Anzeigetafel an Kundenreichweite verliert, da kommen mehr und mehr Laser als extrem auffälliges Projektionsmedium zum Einsatz. Oftmals sind selbst die stärksten Videoprojektoren zu schwach für Projektionen über sehr lange Distanzen. Hier ist ein Laser besonders gut geeignet, da durch die geringe Divergenz nur wenig Leistung auf der Projektionsstrecke verloren geht. Deshalb sind auch Projektionen an einen Berg oder auf hohe Gebäude kein Problem.
Beliebte Beiträge
Copyright © 2024 Lserstarker. Alle Rechte vorbehalten.